RadZeitReise durch Villach

Zum Saisonauftakt 2019 wird von der Radlobby Kärnten in Villach von Dienstag, 2. bis Samstag, 6. April die Radwoche „Startschuss zur Stadtradlsaison“ mit zahlreichen interessanten Aktivitäten und Informationsständen verschiedener Radanbieter organisiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung kann man am Samstag, 6. April an einer von mir geführten RadZeitReise durch Villach teilnehmen.

„VOM KÖNIGSHOF ZUM MODERNEN WIRTSCHAFTSSTANDORT“

Frühe Siedlungsspuren fanden sich in der Region Villach bereits vor rund 11.000 Jahren in der Jungsteinzeit. Heute noch sichtbare Zeichen einer Siedlung aus der Hallstattzeit liefern uns die Hügelgräber oberhalb vom Warmbad Villach, wo sich auch eine alte Römerstraße befindet. Als karolingischer Königshof fand „ad pontem Uillach“ eine erste urkundliche Erwähnung. Seine Blütezeit erreichte die Stadt an der Drau unter der Herrschaft des Hochstiftes Bamberg. Erst nach der Beseitigung der verheerenden Schäden der Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg, konnte Villach auch wirtschaftlich durchstarten. Heute ist die fast 62.000 Einwohner zählende Stadt der wichtigste Industriestandort in Kärnten und Sitz mehrerer international agierender Großunternehmen. Auf unserer RadZeitReise besuchen wir ausgewählte Orte, die uns die Geschichte Villachs erzählen.

TERMIN: Samstag, 6. April 2019
TREFFPUNKT: 11.00 Uhr Hauptplatz Villach
REFERENTIN: Mag.a Carmen Delsnig
(Historikerin, AustriaGuide & Radguide)

ROUTE:Unsere RadZeitReise beginnt direkt am Hauptplatz beim InfoCube der Radlobby Kärnten vor der Pestsäule. Die schönen Bürgerhäuser, historischen Denkmäler und schmalen Gassen haben aufregende Zeiten hinter sich. Von dort radeln wir zum Dinzlschloss, das im 16. Jahrhundert von der bedeutenden Adelsfamilie Khevenhüller zum Renaissance-Schloss ausgebaut wurde. Weiter geht es zum idyllischen Waldfriedhof mit seinen eindrucksvollen Monolithen aus Krastaler Marmor, der lange Zeit eines der wichtigsten Exportprodukte der Region war. Unsere nächste Station ist der Standort der ältesten Kirche Villachs, von der am Nordrand des Tscheltschnigkogels nur noch die restaurierten Grundmauern erhalten sind. Vorbei an den Kärntner Tourismusschulen, einer international bekannten Bildungseinrichtung, deren Absolventen in renommierten Jobs in der ganzen Welt zu finden sind, radeln wir vor der Rückkehr zum Ausgangspunkt noch zum modernen Infineon-Gelände nahe der Gail. Rückkehr zum Hauptplatz Villach um etwa 15.00 Uhr.

Streckenlänge: ca. 22km

Streckenführung: vorwiegend flach, ein paar kurze Steigungen, teilweise Radwege, teilweise Bundes- bzw. Landstraße

reine Radlzeit: ca. 1,5 Stunden

Preis: 5 Euro pro Person (inkl. etwaiger Eintritte, eventuelles Essen unterwegs ist nicht inkludiert)

Anmeldung & Bezahlung bitte direkt beim InfoCube der Radlobby Kärnten vom 2. bis 5. April 2019