Buchtipps

Grundner & Lemisch Bambusfahrräder – in die Zukunft geholt : WIESER OSWALD, 2019, Verlag Brüder Hollinek

Wussten Sie, dass in Kärnten bereits vor 180 Jahren die ersten Bambusfahrräder hergestellt und in die ganze Welt exportiert wurden? Der Autor und Inhaber von Smart Grass Bicycles, Oswald Wieser, hat sich in die Lebenswelten der Pioniere Franz Grundner und Otto Lemisch begeben und so allerlei Interessantes über die frühen Pedalritter zusammengetragen. Darunter auch viele Fotografien und Fahrräder.

Der Makerspace Carinthia möchte die Herstellung von Bambusfahrrädern in Kärnten wiederbeleben und bietet Workshops an zum Thema: Wie baue ich mein eigenes Bambusfahrrad?!

Wer über den Verlag ein Buch bestellt und den Namen RadKULTUR Delsnig angibt, erhält einen vergünstigten Preis.


Mittelkärnten in Alten Ansichten : KLOGGER HARALD, 2020

Postkarten mit Ortsansichten (sogenannte Korrespondenzkarten) entwickelten sich mit dem Beginn des Reiseverkehrs und der Kuraufenthalte am Ende des 19. Jahrhunderts zu einer beliebten Methode die Zuhausegebliebenen wissen zu lassen, an welch malerischen Orten man sich aufhält. Harald Klogger hat nun die über Jahrzehnte gesammelten Postkarten seines Vaters veröffentlicht, die ein wunderbares Bild über alte Ansichten geben.

Wer über office@klogger.at ein Exemplar des Buches bestellt und den Namen RadKULTUR Delsnig angibt, erhält das Buch bis zum 31.10.2020 zahlt 15 Euro statt 17,50 Euro.